Gaumenfreuden

eine kleine Auswahl meiner Lieblingsgerichte

Feldsalat

Zwiebel, und gekernte Nüsse fein hacken und mit Kürbiskernöl und Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer vermischen.

Der gut gewaschene und geputzte Feldsalat vor dem Servieren mit der Salatsosse vermengen,


Der besondere Clou ist das Kürbiskernöl.

Ich habe das Kürbiskernöl das erste Mal im Oktober 2003 in der Steiermark kennen gelernt.
Auf der Herbstreise mit meinem Vater sind mir die vielen Kürbisse vor den Häusern aufgefallen.
Bis dahin mochte ich Kürbis nicht sonderlich gerne.
An diesem Tag kehrten wir in einen Landgasthof zum Steinpilze essen ein.
Ich war etwas verwundert, dass der Salatteller nach dem Verzehr grün gefärbt war. Auf Nachfrage der Köchin:
"?Ja kennen Sie denn nicht unser berühmtes Kürbiskernöl?", entschloss ich mich unverzüglich eine Flasche zu kaufen.
-ich wunderte mich schon damals über den Preis-
Seit diesem Tag (5.10.2003) bin ich ein bekennender Kürbis-Kernöl-Geniesser!
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie auf einem Misthaufen etwas so gutes entstehen konnte.
Auch die Kürbissuppe liebe ich seit dem sehr. Aber die steht auf einem anderen Blatt.
Das Kürbiskernöl schmeckt uns ganz doll zum Salat, es ist zwar wesentlich teurer als anderes Öl, aber dafür essen wir es eben auch nur zu manchen Salaten.

Datenschutz