Unterwegs - Sein ist fast Alles

Alles Hat Mit Allem Zu Tun

Alfred Martin Strasse 9

wie es begann

Seit meiner frühesten Jugend hat es mich begeistert unterwegs zu sein. 


Nach ersten Auslandsaufenthalten mit meinen Eltern in Kärnten und dem obligatorischen Schüleraustausch in England begannen Reisen der besonderen Art.


Mit 16 Jahren führte eine improvisierte “ Tramper Tour“, ausgelöst durch den Motor Schaden am VW-Bus unseres Kaplans, mich durch Belgien und Holland.


Mit eigenem Auto erkundete ich später Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Schottland, Irland, Italien, Frankreich, Spanien, Marokko und Portugal.


Erholsamer waren die Kanufahrten flussabwärts auf der Loire in Frankreich. 


Zu den bisherigen Reisehöhepunkten gehörte sicherlich auch eine dreimonatige Rundreise an den Polarkreis mit Fahrrad und Zelt von Deutschland aus über Dänemark, Schweden und Finland.


“Neun Monate mit wenig Geld durch Mittel und Südamerika“ könnte ein Erlebnisbericht überschrieben sein, der mich auf meiner zweiten Südamerika Reise vom Ausgangspunkt in Chile über Argentinien, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador bis nach Guatemala führte.


Respekt empfinde ich für die alten Indianerkulturen von Bolivien und Peru. 

Das Altiplano mit seiner sauberen Atemluft und die Entdeckung der Langsamkeit am Lago Titicaca in 4000 m Höhe lösen in mir Sehnsucht aus. 


Aber auch die Leere der Atacama Wüste in Chile und die Weite von Patagonien im Süden des Kontinents begeistern mich. 

Aber von allem am nächsten liegt für mich der Vogelsberg…