Die Perle der Wetterau - die nicht LILA war …

… die Geschichte der Molkerei Genossenschaft Ostheim - Nieder Weisel

Bild 13

… am Ende noch etwas Kurioses …

Nach dem Abschluss des Umbaus der Molkerei Lahn-Dill-Wetter im Frühjahr 1980 wurde die Molkerei wegen der zukunftsorientierten Produktionseinrichtungen in der Fachpresse vorgestellt.

Doch trotz allen Anstrengungen der Verantwortlichen konnte die Produktion am Standort Wetzlar nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Wie fast alle anderen ehemaligen hessischen Molkerei-Betriebe wurde die Genossenschaft Lahn-Dill-Wetter von der Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH Talfang im Hunsrück übernommen.

Talfang ist mittlerweile die  drittgrößte Molkerei in Deutschland.

Die Molkerei in Wetzlar steht nicht mehr. Sie wurde restlos dem Erdboden gleich gemacht. 

Heute befindet sich dort der Globus Einkaufsmarkt.


Und was ist mit Ostheim?

Sagen sich hier Hase und Fuchs Gute Nacht ? - 

Nein.


Trotz Schwellenabbau und Schienendemontage der Ostheimer Bauern beim Streckenbau der Main-Weser-Bahn im Jahre 1852 fährt auch heute noch durch Ostheim der Inter-Regio und manchmal auch der ICE.


Kurz vor dem Verkauf an die Firma Link befand sich die Molkerei-Ostheim noch in einem beklagenswerten Zustand. 

Der Reifenhändler Lüdke hatte das Gelände bis zum letzten Zentimeter mit Reifen vollgelagert.

Am 12. Oktober 1978 gegen 18:30 Uhr kam es dann zur Katastrophe.


Erst die Flughafenfeuerwehr Frankfurt mit ihren ausgelegten Schaumteppichen brachte den Brand unter Kontrolle.


Und im Jahre 2009 glänzt die Firma Link so schön wie nie zuvor.

Über 100 Mitarbeiter haben nunmehr hier ihre Arbeit.


Aber das ist eine andere Geschichte.

MOLKEREI-GENOSSENSCHAFT OSTHEIM NIEDERWEISEL EINGETRAGENE GENOSSENSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTPFLICHT

 FIRMENBESCHREIBUNG

Molkerei-Genossenschaft Ostheim Niederweisel eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist eine in Deutschland registrierte Firma mit der Register-Nr. GnR107 FRIEDBERG. 

Ihr derzeitiger Status ist "gelöscht". 

Die Firma kann schriftlich über Ostheim erreicht werden.