Kultur Tour Bad Nauheim

Obere Saline an der Schwalheimer Straße

Obere Saline an der Schwalheimer Straße

Obere Saline an der Schwalheimer Straße

Obere Saline an der Schwalheimer Straße

Alfred Martin Strasse 9

Südpark Apartment

Die Ferienwohnung Südpark-Apartment - Bad Nauheim befindet sich in der Bad Nauheimer Kernstadt in der Alfred-Martin-Straße.



Eingerahmt von einem der schönsten Gradierbauten Bad Nauheims und dem Flüsschen Usa bildet der Südpark eine grüne Oase inmitten der Stadt.



Die Gradierbauten sind das Wahrzeichen Bad Nauheims, die sowohl die jahrtausend alte hiesige Salzgewinnung als auch eine Gesundheitsanwendung der Kurstadt markieren.


An den Gradierwerken wurde schon früher eine Kuranwendung für die Atemorgane angeboten, dazu waren Strandkörbe aufgestellt.


Auch heute schmeckt die Luft hier nach Salz, und es fühlt sich an nach einem Tag am Meer.


Die Salinen sind nicht nur ein schön beruhigender Anblick mit dem darunter rieselnden salzhaltigen Wasser, sondern sorgen im Sommer auch für eine wohltuende Erfrischung und Belebung für den Spaziergänger.





Von der Salzgewinnung zum Solebad


Seine Bedeutung verdankt Bad Nauheim seinen unermüdlich sprudelnden Solquellen.


Zwischen 500 und 100 v. Chr. errichten die Kelten entlang der Usa eine der größten späteisenzeitlichen Siedlungen, die der Salzgewinnung dient. Zwei große Salzsiedeanlagen, im Bereich der heutigen Neuen Kolonnaden sowie zwischen Dankeskirche und Trinkkuranlage entstehen. Die Sole wurde zunächst in großen Becken vorgradiert, in Tontöpfe gefüllt und anschließend in Öfen gekocht, bis man einen festen Salzkuchen erhielt. Im ersten Jahrhundert v. Chr. werden die Siedeanlagen aufgegeben.


Text: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Impressum

Datenschutz