Kultur Tour Bad Nauheim

Bilder aus dem Grossen Kurpark

Alfred Martin Strasse 9

Südpark Apartment

Parkanlagen


Von jedem Ort der Bad Nauheim

er Innenstadt ist die nächste Grünanlage in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.


Die verschiedenen Parkanlagen von Kurpark, Südpark, Goldsteinpark, Waldpark und Rosengarten bieteneine ganz besondere Vielfalt, aus der jeder seinen persönlichen Lieblingsort im Grünen finden kann.


Historischer Kurpark

Der berühmte Gartenarchitekt Heinrich Siesmayer schaffte mit einer Bleistiftskizze die Grundlage des historischen Kurparks in Bad Nauheim. Ganz im Sinne des englischen Landschaftsstils finden sich hier alte Bäume, dichtes Buschwerk, luftige Freiflächen, idyllische Teiche und botanische Raritäten. Noch heute zieht die grüne Lunge der Stadt zahlreiche Besucher und Kurgäste in seinen Bann.


Heinrich Siesmayer baute mit seiner Firma Gebrüder Siesmayer von 1857 bis 1862 den Kurpark im Stil eines englischen Landschaftsparks. Auch nach der Fertigstellung kam ernoch jeden Samstag in„seinen Kurpark“, um nach dem Rechten zu sehen.

Alte Bäume, dichtes Buschwerk, luftige Freiflächen und idyllische Teiche machen den Park zu einem Ort, an dem man immer wieder Neues entdecken kann. Bemerkenswert sind die Sicht- und Blickachsen zum Sprudelhof, die die Grünanlageperfekt ins Stadtbild integrieren. Heute ist sie zudem die„grüne Lunge“ der Kurstadt und wird für Spaziergänge, Sport und zur Erholung genutzt. Charakteristisch für den Kurpark sind die Bänke mit ihren rot-weiß gestreiften Sonnendächern, die im Sommer zu einer Pause im Schatten einladen.


Heinrich Siesmayer, *1817 - 1900

„Er ist einer meiner größten Ausführungen in meiner beinahe fünfzigjährigen selbstständigen Tätigkeit.“

Mit diesen Worten beschreibt Gartenarchitekt Heinrich Siesmayer sein Werk, der vielenbestimmt auch als Gründer des Palmengartens in Frankfurt am Main bekannt ist. 1908 widmete man dem großen Kurparkschöpfer zum Gedenken einen Quarzit-Findling, der bei Ausschachtungsarbeiten für die neue Badeanlage im Sprudelhof gefunden wurde. Zu seinem 100. Todestag im Jahre 2000 ergänzte man den Stein mit der Büste Siesmayers, die von dem Bad Nauheimer Künstler Gerhard Burk geschaffen wurde.

Wer einmal selbst beim Schöpfer vorbei schauen möchte, findet den „Siesmayer Stein“ im Kurpark am Hauptweg zwischen Kurhaus und Sprudelhof.



Text: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Datenschutz